Was ist eigentlich das GeWüLe?

GeWüLe bedeutet Germeringer Würfel Legenden. Diese Veranstaltung gibt es schon seit 2011.

Wir treffen uns an einem oder mehreren Wochenenden im Jahr und spielen manchmal sogar von Freitag bis Sonntag in mehreren Runden, manchmal durch und manchmal mit Pausen.

Inzwischen haben wir sogar schon expandiert und in Fürstenfeldbruch das Bruck „n“ Roll ins leben gerufen, welches nun regelmäßig an Samstag Nachmittagen in der Aumühle statt findet.

Wir spielen hier Tisch-Rollenspieler aller Art. Das sind Spiele wie z.B. Dungeons and Dragons oder Das Schwarze Auge. Aber auch andere Genres und Regelwerke werden bei uns gespielt. Und zwar so, dass jeder mal in das Regelwerk reinschnuppern kann, dass er möchte.
So kann man bspw. Fate, Shadowrun, Welt der Dunkelheit oder Splittermond kennen lernen.

Jedes Rollenspielsystem hat seine eigene Welt, oder eine Vorstellung seiner Welt, in der es spielt. So kann man im Mittelalter, in einer Fantasy-Mittelalter-Welt oder in der Jetztzeit, in der Zukunft, oder in einer Endzeit spielen, ganz so, wie einem der Sinn steht.

Diese Spielsysteme nutzen verschiedene Regelmechanismen. Im Prinzip läuft so ein Rollenspiel wie folgt ab:
Ein Spielleiter (auch Meister genannt) überlegt sich eine Geschichte. Eine Geschichte, in der die Spieler die Hauptprotagonisten sind. Sie erleben die Geschichte, bekämpfen den Bösewicht und gehen am Ende als erfahrende Abenteurer wieder nach hause (manchmal auch mit den Taschen voll Gold).

Um den Faktor „Zufall“ bestimmen zu können, bspw. beim Kampf oder beim Zaubern, gibt es verschiedene Regelwerke, die fast alle mit vielseitigen Würfeln spielen. Die typischen Rollenspielwürfel haben 6, 10 oder 20 Seiten. Sie werden geworfen, wenn nicht klar, ist, wie die Situation weiter gehen könnte.

Um zu wissen, was man überhaupt kann und wer man überhaupt ist, schreibt man sich am Anfang des Abenteuers eine Charakterbeschreibung auf einen Zettel. Der Zettel wird dann zum Charakterbogen, auf dem auch die Werte der Würfelwürfe stehen, und auch alle Goldschätze, die man besitzt und die man tragen kann.

Nun ziehen die Spieler ins Abenteuer, indem sie, wie der Meister erzählen könnte….

….in einer Taverne sitzend, ihr Abendessen genießen, als auf einmal die Tür aufschlägt. Der Sturm, der draußen wütet, zieht pfeifend in den Schankraum. Ein frösteln erfüllt die Gäste. Ein schwarz gekleideter großer, breitschultriger, furchteinflösender Mann mit Vollbart steht im Türrahmen. „Wirt, einen Met und ein Spanferkel! Schnell, ich muss noch weiter, der König hat zu einem Wettstreit gerufen!“
Die Neugierde ist geweckt, die Spieler möchten mehr erfahren. Traut sich jemand den Mann anzusprechen? Werden sie dem Mann einfach folgen, wenn er zu späterer Stunde das Gasthaus verlässt? Was für einen Wettstreit hat der König ausgerufen? Was ist der Gewinn?

Das, und noch viel mehr, können die Spieler in einem Abenteuer erleben!

Inzwischen gibt es Rollenspiele für Kinder ab 4 und für Jugendliche ab 12 und natürlich auch für Erwachsene!

Vor allem bei den Kindern fördern Rollenspiele die Fantasie, die Teamfähigkeit, Mathematik, Lesen und schreiben, Konfliktbewältigung, Taktik, Problem Bewältigung und noch einiges mehr.

Lust bekommen? Dann melde dich hier an.